top of page

NFL-SundayZone

Öffentlich·178 Mitglieder

Sia Enko
Sia Enko

Gestern bin ich zufällig auf das Thema digitale Datenräume gestoßen, als wir intern über den Austausch vertraulicher Dateien gesprochen haben. In unserem Projekt arbeiten mehrere Personen gleichzeitig mit Dokumenten, und bisher nutzen wir nur einfache Ordnerlösungen. Dabei wurde schnell klar, dass man bei sensiblen Unterlagen genauer überlegen sollte, wie Zugriffe organisiert werden. Beim Lesen einiger Informationen im Internet bin ich auf den Begriff virtueller datenraum anbieter gestoßen und habe angefangen, mich etwas genauer damit zu beschäftigen. Auf einer Seite wurde erklärt, dass solche Plattformen häufig bei Unternehmensprüfungen oder bei Transaktionen genutzt werden. Dort können Dokumente strukturiert abgelegt werden, sodass verschiedene Beteiligte gleichzeitig darauf zugreifen können. Außerdem wird beschrieben, dass Administratoren unterschiedliche Zugriffsrechte für einzelne Nutzer festlegen können. Ich frage mich jetzt, ob jemand hier schon einmal mit solchen Systemen gearbeitet hat und wie übersichtlich sie im Alltag wirklich sind.

10 Ansichten
Steven Lon
Steven Lon
gestern

Interessant, dass du das Thema ansprichst, weil wir vor einiger Zeit ebenfalls nach einer strukturierten Lösung für Dokumente gesucht haben. Dabei bin ich auf eine Plattform gestoßen, die sich mit virtuellen Datenräumen beschäftigt und deren Funktionen ziemlich ausführlich beschreibt. Dort wird erklärt, dass Dokumente in einer klaren Ordnerstruktur organisiert werden können, ähnlich wie in einem digitalen Archiv. Gleichzeitig können Administratoren festlegen, wer bestimmte Dateien sehen oder bearbeiten darf. In den Beschreibungen werden auch Funktionen wie Volltextsuche oder geschützte Dokumentenansicht erwähnt. Besonders bei Prozessen wie Due Diligence scheint das eine häufig genutzte Lösung zu sein. Zusätzlich enthält die Seite mehrere Artikel über Themen wie M&A und digitale Dokumentenverwaltung. Dadurch bekommt man einen recht guten Überblick darüber, wie solche Plattformen im Geschäftsalltag eingesetzt werden.

Mitglieder

• Alex Morgan
    Alex Morgan
  • Amelia Smith
    Amelia Smith
  • Lee Smith
    Lee Smith
  • Ashley Ying
    Ashley Ying
  • Carter anderson
    Carter anderson
bottom of page