Also ganz ehrlich, ich frage mich seit ein paar Wochen: Sind Erwachsenenspiele im Netz am Ende eher Strategie, purer Zufall oder irgendwie ein psychologisches Experiment? Neulich saß ich abends mit einem Kaffee da, wollte nur kurz abschalten, und plötzlich war ich total drin im Denken über Wahrscheinlichkeiten und Muster. Einerseits fühlt es sich nach Taktik an, andererseits entscheidet oft doch der Random-Faktor. Und dann merke ich, wie sehr Stimmung und Risiko-Bereitschaft das eigene Verhalten beeinflussen. Wie seht ihr das – spielt man gegen das System oder eher gegen sich selbst?
10 Ansichten

Spannende Frage, weil ich mir darüber auch schon öfter Gedanken gemacht habe. Für mich ist es so eine Mischung aus allem. Klar gibt es Zufall, das merkt man ziemlich schnell. Aber gleichzeitig erwische ich mich dabei, wie ich Strategien bastle, obwohl ich weiß, dass Wahrscheinlichkeiten nicht plötzlich nach meinen Regeln laufen. Was ich interessant finde: Die Plattform selbst beeinflusst viel. Ich habe mir mal ein paar Sachen hier angeschaut einfach aus Neugier, wie die Spiele aufgebaut sind. Nicht als Werbung gemeint, sondern weil man dort ganz gut sieht, wie stark Design, Tempo und Darstellung das eigene Gefühl von Kontrolle verändern. Man denkt, man entscheidet rational, aber eigentlich reagiert man auf Farben, Sounds, kleine Gewinne. Am Ende spiele ich wahrscheinlich genauso sehr gegen meine eigene Psyche wie gegen den Zufall.