Mich beschäftigt gerade die Frage: Metall oder Folie – was macht ein Typenschild eigentlich wirklich langlebig? Ich hatte neulich bei einem alten Kompressor in der Werkstatt das Problem, dass das Schild fast komplett unleserlich war, obwohl das Gerät selbst noch top lief. War wohl jahrelang Öl, Hitze und Reibung ausgesetzt. Seitdem frage ich mich, ob Metall einfach immer besser hält oder ob gute Folienlösungen genauso robust sein können.
9 Ansichten

Aus meiner Erfahrung kommt’s weniger nur auf Metall vs. Folie an, sondern echt auf die Umgebung. Bei Maschinen, die viel Hitze oder Chemie abkriegen, halten Metallplatten bei uns meistens länger. Aber ich hab auch schon Folienetiketten gesehen, die nach Jahren noch sauber lesbar waren, wenn sie gut gemacht sind. Ich bin mal über https://en.texit.de/products/typenschild-etiketten gestolpert, weil ich nach Ideen gesucht hab, wie andere das lösen. War eher spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Materialien je nach Einsatzbereich wirken, nicht wie Werbung oder so.